Die Diskussionen über virtuelle Messen sind natürlich bezüglich des Lockdowns größer geworden. Viele Besprechungen und auch Ausstellungen wurden in dieser Zeit virtuell abgehalten. Es ist allerdings die Frage, ob eine virtuelle Messe auch als Modell für Veranstaltungen zu den Themen Energie und Wasser sinnvoll oder künftig denkbar sein könnte. Der Entscheidungsdruck ist groß, denn normalerweise sind die nächsten Messen auf das Jahr 2021 verlegt, welches nun bald kommen wird. Da Messen jedoch grundsätzlich wichtige Austauschorte von unterschiedlichen Geschäftspartnern sind, stellt sich die Frage nach der Virtualität deswegen eingehender.

Vorteile von stationären, gegenüber virtuellen, Messen

Bisher war es eindeutig, dass Messen immer an einem physikalischen Ort stattfinden mussten. Das hat auch seine Berechtigung. Denn es geht nicht nur um eine Wissensvermittlung auf den Messen, die einfach persönlich mit eigenen Augen aufgenommen werden sollte. Es geht vielmehr auch um die persönlichen Kontakte, die im direkten Austausch viel gehaltvoller sind. Virtuelle Treffen und gleichzeitige Produktvorstellungen sind doch im Zusammenspiel etwas unnahbarer. Ein persönlicher Kontakt ist einfacher und verschafft mehr Vertrauen.

Bezüglich der Produkte ist es sowieso sehr schwierig, sich beispielsweise die Dimensionierung einer Maschine oder Anlage vorzustellen. Virtuell ist das in der bisherigen Qualität kaum möglich. Sehen die potenziellen Kunden die Anlage hingegen auf einem Messestand vor Ort, hat das mehr wert als eine Videopräsentation und viele Worte. Da hilft es oftmals nicht, dass die Präsentation auch in 3D gezeigt wird. Viele Fragen und Hinweise werden in einem entspannten direkten Kontakt viel besser geklärt. Dieser Austausch ist für die Einkäufer und Verkäufer wesentlich angenehmer.

Fazit

Virtuelle Messen sind zwar mehr in den Diskussionsfokus geraten, werden aber sicherlich nicht ganz die herkömmlichen Messen ablösen können. Gute und wichtige Veränderungen in die Richtung können sicherlich als Ergänzung zu den herkömmlichen Messen einfließen. Aber eine Messe lebt von den persönlichen Begegnungen und dem Austausch der teilnehmenden Geschäftspartner. Das werden sicherlich auch die Sponsoren so bewerten, die für die Werbung sehr viel Geld ausgeben und sich viel von Messen erwarten.